Lieber Herr Jacobs und Team,

wir sind wieder gut zurück gekommen und lassen die schönen Urlaubserlebnisse noch nachwirken. Soweit hat alles sehr gut geklappt. Die Natur im Norden Norwegens ist natürlich unfassbar umwerfend und beeindruckend und man möchte direkt wieder dorthin.

Besonders gefallen hat uns:

Ringstad Resort auf den Vesterålen: auch hier die zauberhafte Umgebung und die Aussicht aus der Ferienwohnung (man reibt sich wieder die Augen, ob das echt ist, weil es so schön ist).

Highlight hier war die Wanderung von Steine auf den Berg Vetten. An der gemütlichen Berghütte überholen einen bei Wind und Regen rüstige, etwa 90jährige Einheimische und sehen nach dem rechten…., Bäckerei/Shop Alvelan in Myre auf dem Weg nach Andenes mit den allerbesten Zimtschnecken und zudem für verzweifelte Allergiker ohne Ei – ein Fest!!!, Rückweg mit Elchsichtung. Essen im Ringstad Resort – unbedingt Fischgerichte ausprobieren.

in Svolvær: der wirklich grandiose Ausblick (Foto) und die gemütlich eingerichteten Svinøya Rorbuer/Fischerhütten. Hier haben wir uns am wohlsten gefühlt. Highlight für uns war die Trollfjordfahrt mit den leisen, neuen Booten der „Brim Explorer“ und das Abendessen im Restaurant „Børsen Spiseri“, die Küstenstraße nach Henningsvær und der Ort selbst sind zwar kein Geheimtipp mehr, aber haben uns sehr gefallen, inkl. dem Cafe „Klatrekaféen“ (Ausblick, Speisen, Ambiente).

 

in Tromsø: gute Lage des Scandic Hotels, gefallen hat uns natürlich der Ausblick von Floya, der Besuch im Universitätsmuseum und vor allem die bezaubernde Telegrafbukta mit dem klarsten Wasser, das man sich vorstellen kann (Foto), Pizzeria „Casa Inferno“ mit dem sehr inspirierenden Inventar bis hin zur Pizzaverpackung und den leckersten Pizzen, die je von uns gegessen wurden, gegenüber toller Schallplattenladen, die Künstlerszene mit Glasbläserei in der Nähe vom Polaris, der Mode aus Tromsø mit Bezug zu den samischen Wurzeln (Rein Love Clothing), die Galerien….leider teuer.

Havilafahrt als Tagesgast von Harstad nach Tromsø: macht Lust auf mehr, tolles Schiff – modern/nachhaltig.