Wir haben uns uneingeschränkt auf das Reisebüro verlassen und nur wenig selbst recherchiert. In Summe wurde es eine interessante und wunderbare Reise. Das Nordic Team Travel buchte uns die Überfahrt von Hirtse mit FjordLine nach Bergen, von dort über Voss nach Ålesund, nach Kristiansund nach Trondheim.  Von Trondheim ging es landeinwärts über Roeros und Lillehammer nach Oslo und mit ColorLine zurück nach Kiel.
Kleine Einschränkungen machen wir mit dem Beginn der Reise, dort waren wir in Voss, um die Gegend um Bergen zu erkunden. Zwar liegt Voss recht zentral, aber mindestens 1,5 Stunden von Bergen entfernt. Wunderbar waren Sichten auf den Hardangerfjord, shocking der Blick auf Flam, dem Ende eines Fjords mit Kreuzfahrtschiffen für 3.700 Passagiere, die den kleinen Hafen faktisch überrennen. Man bekommt einen guten Eindruck von den Belastungen, die von solchen Schiffen ausgeht.
Alesund war wunderbar, Kristiansund fürchterlich abgewirtschaftet und wenig einladend, obgleich die Einbettung in die Landschaft großartig wäre. Wunderbar hingegen war wieder Trondheim. Dort waren wir in dem neuen Nordic-Hotel am Hafen untergebracht. Ein traumhafter Aufenthaltsort. Den Rückweg über Roeros veränderten wir etwas und blieben dort nur einen Tag. Hübsch war Lillehammer und wieder ereignisreich Oslo, wo wir einen Tag früher ankamen. 
 
Tip: Man sollte sich genau überlegen, ob man nur das Land kennenlernen will, wie wir, oder ob man auch wandern will. An vielen Orten würde das Wandern lohnen, das läuft dann aber auf Kosten des Kennenlernens. Beides zu verbinden ist schwierig, denn sich auf die wunderbare Landschaft einzulassen, bedingt schon immer längere Aufenthalte an einem Ort. Da muss das Reisebüro Hilfestellung leisten. Ansonsten hatte das Reisebüro uns immer gute bis sehr gute Lokationen ausgesucht. Herausragend waren Trondheim und auch das Nordic Hotel Opera in Oslo. In Summe war das alles eine Bereicherung.
 
W. und D. Janka