Die Reise beginnt mit sommerlichen Temperaturen von 20°C Mitte Oktober in Berlin. Vom Flughafen Schönefeld geht es zuerst nach Stockholm. Nach der Ankunft in Schweden gibt es auch schon die erste Fika (Kaffeepause in Gesellschaft), bei der entspannt auf den Anschlussflug nach Luleå, in Schwedisch Lappland, gewartet wird. In Luleå werden alle Reiseteilnehmer herzlich begrüßt und nach einer kleinen Stärkung fahren wir gemeinsam nach Kalix.

Direkt am Fluss Kalixälven gelegen, erreichen wir das Filipsborg Mansion mit der Ice & Light Village. Auf dem Weg um unsere erste Unterkunft auf dieser Reise zu beziehen, können wir das Farbspiel des Sonnenuntergangs über dem Wasser beobachten. Nach einer anschließenden Fika zur Entspannung, gibt es auch schon ein leckeres Abendessen mit einer fantastischen Elchfleisch Suppe. Willkommen in Schwedisch Lappland! Anschließend ziehen wir uns ganz survival mäßig warme Kleidung an, um den Abend am Feuer direkt vor dem Fluss zu genießen. Dabei wird uns gezeigt, wie wir unser eigenes Feuer machen können. Nach einigen Versuchen schaffen es alle und können ihren eigenen Kaffee brauen. Als wir dann zusammensitzen, haben wir das Glück das Phänomen der Nordlichter am Himmel über dem Wasser bestaunen zu können. Was für ein einzigartiges Erlebnis!

Nach der ersten Nacht im Glasiglu in der Ice & Light Village, geht es nach dem Frühstück weiter zum Mieko Basecamp in Överkalix. Hier werden wir von den Huskys freudig empfangen und dürfen wir mit den Vierbeinern auf eine kleine Wanderung gehen. Nach dem Laufen im ersten Schnee mit den fröhlichen Energiebündeln, wartet eine warme Stärkung auf uns. Anschließend fahren wir weiter nach Jockfall, direkt am Fluss Kalixälven gelegen, ist es das Paradies für Angler. Besonders bekannt ist die Gegend für das Lachsangeln, was wir nicht nur sehen, sondern im Restaurant auch schmecken können.

Unsere nächste Unterkunft ist das Guesthouse Lappland. Individuell eingerichtete Cabins verbreiten eine sehr gemütliche Atmosphäre und das 3-Gänge Menü zum Abendessen lässt bei uns keine Wünsche offen. Nach dem Abendessen ist die Gegend komplett mit dem ersten Schnee bedeckt und wir begeben uns in die holzbeheizte Sauna und genießen anschließend den Whirlpool, der umgeben ist von Schnee und einen tollen Blick auf den Sternenhimmel bietet.

Nach einem vielfältigen Frühstück fahren wir in das Sami Dorf Huuva Hideaway. Hier gibt es Unterkünfte und kulinarische Geschmackserlebnisse der samischen Kultur. Das kleine Sami Dorf hat mehr Saunas als Einwohner und einen gemütlichen und verträumten Charme, der einen den stressigen Alltag vergessen lässt. Das Abendessen ist ein 5-Gänge Menü mit samischen Spezialitäten aus lokalen Produkten.

Diese Nacht schlafen wir im Arthotel Tornedalen. Das Zimmer bietet einen traumhaften Ausblick auf den Fluss Torne älv und die finnische Landschaft auf der anderen Seite. Die Nähe zu Finnland kann jedoch auch zu Verwirrung führen, da viele Handys schon automatisch die finnische Zeit anzeigen. So kommt es, dass ein Reiseteilnehmer schon eine Stunde früher beim Frühstück sitzt. Nach einem ausgiebigen Frühstück wandern wir auf den kleinen Berg, in der Nähe der Unterkunft. Bei einer Fika mit Apfelkuchen am Feuer, können wir die Natur um uns noch besser genießen und Energie tanken.

 

Mit neuen Kräften geht es für uns nach Hulkoffgården. Hier treffen wir in einer kleinen Hütte eine Samische Schamanin, die uns mit ihrem Gesang und Trommelspiel begrüßt. In einer Runde am Feuer sitzend, darf jeder eine Tarot Karte ziehen und die Schamanin zieht für Jeden noch weitere Karten. Anschließend erzählt sie uns was die Karten sagen und was dies für unsere Zukunft bedeuten mag. Danach gibt es ein weiteres Trommelspiel mit Gesang. Was für eine einzigartige Erfahrung!

Danach geht es für uns nach Kukkolaforsen, auch hier direkt am Fluss gelegen, können wir Finnland auf der anderen Seite sehen. Am Abend sitzen wir in einer der Hütten mit einem Feuer in der Mitte an dem wir Weißfisch grillen. Um auch das letzte Fünkchen an Stress zu vertreiben, gehen wir danach in die Sauna.

Morgens fahren wir weiter zur Norrsken Lodge. Von hier aus fahren wir 10 Minuten und sind in Finnland. Von einem Aussichtsturm aus können wir die unbeschreibliche Landschaft noch besser betrachten. Anschließend fahren wir zu Forest Jewel. Dieses Familienunternehmen beherrscht das Handwerk aus Holz, die in Schweden beliebten Sami Becher herzustellen. Hier darf jeder auch selbst seinen eigenen Sami Becher gestalten. Das ist doch schwieriger als gedacht, aber ein tolles Erinnerungsstück! Anschließend weihen wir draußen am Feuer unsere neuen Becher ein. Ein kleiner Tipp: Wenn man anfangs etwas Schnaps trinkt, speichert das Holz etwas von dem Geschmack.

Unsere Unterkunft für diese Nacht ist das Haparanda Stadshotell. Nach einem traumhaften 3-Gänge-Menü schlafen wir in einem der gemütlichen Zimmern sehr schnell ein. Am nächsten Morgen können wir noch ein bisschen die Stadt Haparanda und zugleich Tornio, in Finnland auf der anderen Seite des Flusses, erkunden. Hier gibt es das Phänomen, das man durch eine Stadt läuft und sich plötzlich in einem anderen Land mit einer anderen Zeitzone wiederfindet. Silvester wird hier deshalb auch zwei Mal gefeiert, erst zur finnischen Zeit und eine Stunde später nochmal zur schwedischen Zeit.

Nach dem Stadtrundgang fahren wir nach Luleå zurück, wo diese wundervolle Reise begann. Nach einer Nacht im Quality Hotel, geht es zurück nach Hause mit so vielen tollen Erlebnissen im Gepäck.