Lieber Herr Jacobs, liebes Team,

unsere Reise war große Klasse!

Göteborg gefiel uns gut, mir persönlich besonders zwei Ausflüge: einmal in die dortigen Schären und nach Fjällbacka, wo wir über den Berg gekraxelt sind und die wunderschöne Aussicht genossen haben. In Dalarna hatten wir wundervolle Tage mit Bären und Beeren (Eierkuchen mit selbstgepflückten Blaubeeren!!) und haben uns von Carl und Karin Larssons Haus und Garten bezaubern lassen. Und Stockholm ist ja wohl der Hammer! Schön wie Paris aber viel entspannter! Diese Stadt hat mich nicht zum letzten mal gesehen. Und auch nach Smaland werden wir sicher wieder fahren. Wir haben in Vimmerby die Nichte von Astrid Lindgren kennengelernt, die meiner Tochter ein Buch mit Widmung geschenkt hat und von ihrem Mann habe ich ein wundervolles Aquarell gekauft, das mich jetzt immer an die Zeit in Schweden erinnern wird.

Unsere Unterkunft in Torarp war bezaubernd – und so abgelegen, dass man die Stille hören konnte…

Wir haben geschlafen wie die Murmeltiere, bis auf gelegentlich Spaziergänge nicht viel gemacht, gefühlt jeder sechs Bücher gelesen, Kanelbulla selbst gebacken und mein Sohn hat uns bekocht. Richtig Urlaub. Beide Überfahrten waren auch wunderbar (ohne Seekrakheit) und wir sind nicht mal in den Mega-Rückreiseverkehr gekommen sondern einfach von Rostock nach Berlin zurückgeflutscht.

Also alles bestens. Ein kleiner Hinweis nur von meiner Seite: Es wäre gut, Reisende, die Novasol-Unterkünfte buchen, gleich zu Beginn darauf hinzuweisen, dass Bettwäsche und Endreinigung im Preis nicht inkludiert sind. Das ist bei vier Personen kein unerheblicher Kostenfaktor, den man zumindest von Anfang an auf dem Schirm haben sollte. Das Scandic in Örebro ist übrigens ein wenig in die Jahre gekommen J, aber ganz ok ansonsten.

Danke nochmal für Ihre wertvollen Tipps und viele Grüße

A. Lieback